Hausarzt Praxis Michael Wagner

Brustschmerz – Angst um das Herz?
Acarix CADScor®System.
Phonokardiografie zur KHK-Ausschluss-Diagnostik

Das Acarix CADScor® System bietet eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, eine Koronare Herzkrankheit (KHK) bei Patienten mit stabilem Brustschmerz auszuschließen.

Brustschmerz und Atemnot sind klassische Anzeichen der Koronaren Herzkrankheit (KHK). Diese lassen sich aber auch häufig auf Verspannungen, Muskelschmerzen, Psychosomatik, Magenprobleme oder Stress zurückführen. Patienten, die an diesen Symptomen leiden, sind oft in sehr großer Sorge und suchen zur schnellen Abklärung den Arzt ihres Vertrauens auf.

Derzeit gibt es zwei traditionelle Methoden, um eine Diagnose zu stellen:
Zum einen Belastungstests mittels Laufband- oder Fahrradergometer (Ergometrie) sowie Stress-Echokardiographie und zum anderen Tests auf Verkalkung und Verengung der Koronararterien mittels Computertomographie und Koronarangiographie.

Laut aktuellen Leitlinien liegt bei weniger als 10 % der Patienten, die aufgrund von Brustschmerzen medizinische Hilfe suchen, eine KHK vor. Das bedeutet, dass bei dem Großteil der Patienten, die entsprechende Symptome äußern und bei denen die vorgenannten Tests durchgeführt wurden, nachweislich keine KHK vorliegt. Die Diagnostik ist für Patienten oft mit langen Wartezeiten verbunden und zudem stressvoll. Gleichzeitig ist die Ungewissheit über die Gesundheit für Patienten ein Zustand, der das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen kann.

Das Acarix CADScor®System ist eine neue, schnelle und zuverlässige Diagnosehilfe, die dem Arzt einen sofortigen Hinweis darauf gibt, wie hoch das Risiko ist, dass die Symptome durch eine KHK verursacht werden. Der Test mit dem CADScor®System dauert nur wenige Minuten und berücksichtigt neben Familien- und medizinischer Vorgeschichte auch, ob Risikofaktoren vorliegen. Das CADScor®System kann unterstützend zu Beginn der diagnostischen Abklärung eingesetzt werden, um schnell eine KHK auszuschließen, was dem Patienten letztendlich Wartezeit und Stress erspart.

Das Acarix CADScor®System ist ein nicht-invasiver, zuverlässiger und strahlungsfreier Test, der an Patienten durchgeführt wird, die älter als 40 Jahre sind und Symptome aufweisen. Es besteht aus einem kompakten Gerät, das etwa so groß ist wie ein Smartphone. Vor dem Test sollte der Patient fünf Minuten in Ruhe sein.